Laborierungsdaten für Wiederlader

Tipps & Tricks

Kaum ging dieses Webportal an den Start, gab es auch schon den Wunsch nach einer Tipps- und Tricks-Kategorie. Einen ersten Trick zeigt uns Leif aus Hannover. Er lädt seine Patronen auf einer Dillon XL 650 und ärgerte sich ständig über den fummeligen Tausch des Zündhütchen-Setztempels von small pistol auf large pistol und umgekehrt.

Seine Lösung: den Setzstempel an der Oberseite schlitzen und sich ein passendes Werkzeug basteln. Dann kann man den Setzstempel von oben - und nicht wie gewohnt von unten - rein- und rausdrehen. Als Werkzeug eignet sich eine einfache Nuss aus einem herkömmlichen Steckschlüsselsatz. Am besten einen billigen vom Baumarktgrabbeltisch. Die die sind nämlich weich genug, so dass man sie mit der Feile noch bearbeiten kann. Dann noch den Sechskant am Setzstempel abgedreht und die ganze Sache geht wesentlich einfacher. Wer sowas nicht selber machen kann, der hat vielleicht einen Bekannten in der Metallbranche.